Hallo Herr Behringer! Danke für ihr Engagement gegen das Atommüllendlager. Ich hätte dazu eine Frage. Wie ist der aktuelle Stand und wie ist die Zeitschiene? Dank schon mal für ihre Antwort!

Martin Behringer - Liste 3 Platz 7
Martin Behringer
FREIE WÄHLER
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Werner H. •

Hallo Herr Behringer! Danke für ihr Engagement gegen das Atommüllendlager. Ich hätte dazu eine Frage. Wie ist der aktuelle Stand und wie ist die Zeitschiene? Dank schon mal für ihre Antwort!

Martin Behringer - Liste 3 Platz 7
Antwort von
FREIE WÄHLER

Lieber Herr H.!

Danke für ihre Frage, die ich gerne beantworte. Nachdem die drei Fachkonferenzen abgeschlossen sind, wird die Arbeitsgruppe-Vorbereitung (dieser gehöre ich an) in der nächsten Woche am Dienstag, 07.09.2021 von 11-12 Uhr in Berlin die erarbeiteten Unterlagen an die *BGE übergeben. Dies passiert live unter www.endlagersuche-infoplattform.de/fachkonferenz.

Außerdem hat die AG-V den Auftrag aus der Fachkonferenz Teilgebiete erhalten, ein Beteiligungsformat für den nächsten Schritt mit der ***BASE auszuhandeln. Das ist sehr wichtig, weil im nächsten Schritt die Teilgebiete verkleinert werden und die Orte für die oberirdische Untersuchung ausgewählt werden. Hier sieht das ***StandAG keine öffentliche Beteiligung vor. Dies müssen wir mit aller Macht verhindern. Wir müssen hier weiterhin ein transparentes Verfahren einfordern!

2031 soll die Entscheidung für das Endlager fallen und Beteiligung und Tranparenz ist sehr wichtig in diesem Verfahren!

Ich hoffe, ich habe ihre Frage ausreichend beantwortet. Sollten sie weitere Infos brauchen, können wir auch gerne telefonieren!

Herzliche Grüße

ihr

Martin Behringer

*Bundesgesellschaft für Endlagerung
**
Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung
***Standortauswahlgesetz