Sehr geehrter Herr Distler, Würde Sie sich bei Ihrer Landesregierung für die Prüfung eines Verbots der AfD und die Beantragung dieser Prüfung beim zuständigen Bundesverfassungsgericht einsetzten?

Martin Distler
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Distler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mara J. •

Sehr geehrter Herr Distler, Würde Sie sich bei Ihrer Landesregierung für die Prüfung eines Verbots der AfD und die Beantragung dieser Prüfung beim zuständigen Bundesverfassungsgericht einsetzten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Das Bayerische Landesamt für Verfassungsschutz darf die AfD als Gesamtpartei beobachten und die Öffentlichkeit über diese Beobachtung informieren. Sollten sich aus dieser heraus weitere Erkenntnisse für ein Verbotsverfahren der Partei ergeben,  würde ich dieses unterstützen.