Frage an Martin Fritz bezüglich Finanzen

Martin Fritz
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Fritz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingrid B. •

Frage an Martin Fritz von Ingrid B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Fritz,

ich lese und höre in den Medien immer wieder dass Ihre Partei der EURO abschaffen will. Ich habe letztens mit einem Anhänger Ihrer Partei gesprochen. Der sagte nun wiederum das Sie das gar nicht wollen. Was ist nun richtig ?

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau Brauer,

es geht der AfD nicht primär um die Abschaffung des EUROS. Das wurde Ihnen gegenüber richtig dargestellt. Vielmehr geht es darum, dass wir eine Währung möchten, die uns den hart erarbeiteten Wohlstand sichert und den „Südländern“, die derzeit unter dem EURO nicht mehr wettbewerbsfähig sind, die Möglichkeiten eröffnet ihre Wettbewerbsfähigkeit wiederzuerlangen. Deshalb ist nicht die Wiedereinführung der D-Mark unser Ziel - sondern die noch wettbewerbsfähigen Länder Mittel- und Nordeuropas sollen den EURO behalten, sich aber auf

a) ein Ausstiegsrecht und

b) ein Verbot für jedwede Haftung fremder Schulden

einigen.

Die „Südländer“ sollen jeweils eine eigene Währung bekommen, die entsprechend ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit zu Steigerung Ihrer Wettbewerbsfähigkeit angepasst werden kann. Das ist nicht etwa wie immer behauptet wird unsolidarisch gegenüber diesen Ländern sondern eher zu deren Vorteil. Nur dadurch können diese Länder ihre mehr als 25%ige Arbeitslosigkeit abbauen und ihre Wirtschaft wieder in Schwung bringen. Die ökonomischen und volkswirtschaftlichen Mechanismen, die genau das bewirken sind hinlänglich bekannt - werden aber von denen ignoriert, die ein besonderes Interesse an der Erhaltung des derzeitigen maroden EURO-Systems haben. Das sind: Die Finanzlobby, die Spitzenpolitiker der etablierten Parteien und die Großindustrie. Genau diese Gruppen machen sich auf Kosten der Bürger aller EURO-Staaten momentan die Taschen voll und möchten das das so lange wie möglich weitergeht.

Wir, die Alternative für Deutschland, werden uns dafür einsetzen, das damit endgültig Schluss gemacht wird.