Frage an Martin Gerster bezüglich Sport

Martin Gerster
SPD
Frage von Dierk A. •

Frage an Martin Gerster von Dierk A. bezüglich Sport

Sehr geehrter Herr Gerster,

Heribert Prantl schrieb kürzlich in einem Leitartikel der Süddeutschen Zeitung dieses:

"Wenn künftig, seinetwegen (Kirchhofs, d. Red.), in Deutschland Zehntausende Sportvereine zusperren müssten, weil sie die Aufwandsentschädigungen für ehrenamtliche Übungsleiter nicht mehr bezahlen können, dann ist das keine schöne Vision."

Wie ist das zu verstehen? Haben Sie da nähere Kenntnisse?

Beste Grüße

Dierk Andresen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Andresen,

besten Dank für Ihre Frage, die ich gerne innerhalb von 15 Minuten - auch nachts - beantworte.

Herr Kirchoff schlägt vor, im Rahmen seines vorgeschlagenen einheitlichen Steuersatzes für alle von 25% die Streichung aller sog. Steuervergünstigungen. Das würde bedeuten, dass auch die Übungsleiterpauschale, die seit der Regierungszeit von W. Brandt gewährt wird, gestrichen werden würde. Demzufolge stellt sich die Frage, ob die Sportvereine die Ausfälle übernehmen könnten.

Dies ist der Hintergrund der Aussage von Herrn Prantl. Ich selbst bin der Meinung, nicht nur die Funktion "Einnahmequelle des Staats" haben. Vielmehr haben Steuern im wahrsten Sinne des Wortes auch die Funktion des Steuerns, d..h. Verbraucherverhalten zu belohnen oder zu "bestrafen" oder auch Menschen mit etwaigen Benachteiligungen besser zu stellen. Auch die Übungsleiterpauschale hat ihren berechtigten Zweck: Wer sich ehrenamtlich engagiert in unserer Gesellschaft, darf meiner Meinung nach durchaus besser gestellt werden über das Steuersystem - quasi als kleiner Dank für sein Engagement.

Für weitere Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Sie kennen ja meine Kontaktdaten. Alles Gute für www.weberberg.de

Mit freundlichen Grüßen
Martin Gerster