Frage an Martin Gerster bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Martin Gerster
SPD
Frage von Wolfgang B. •

Frage an Martin Gerster von Wolfgang B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie beschäftigt sind Sie als Abgeordneter, dass Sie einen Dialog hier nicht führen können?
Wäre natürlich nur eine "rhetorische Frage" - zugegeben :-))

MgG
W.Bensch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr (Dr.?) Bensch,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich ebenfalls gerne beantworte, auch wenn Sie wohl eher süffisant gemeint war. Als Abgeordneter habe ich eine 70-bis-80-Stunden-Woche. Reisezeiten, in denen ich mich auf Termine vorbereite, sind hierbei noch nicht eingerechnet. Zu unterscheiden ist zwischen Sitzungswochen in Berlin und Nichtsitzungswochen, die ich im Wahlkreis verbringe.

Sitzungswochen folgen einer festen Struktur: Montags und Dienstags treffen sich die unterschiedlichen Arbeitsgruppen der SPD-Fraktion, Dienstags besprechen die Mitglieder der Fraktion gemeinsam die aktuelle politische Tagesordnung. Der Mittwoch steht im Zeichen der Fachausschüsse, in meinem Fall dem Innen- und dem Sportausschuss. Donnerstags und Freitags tagt das Parlament im Plenum, daneben treffen sich weitere Unterausschüsse und verschiedene AGs, wie zum Beispiel die AG Rechtsextremismus, deren stellvertretender Sprecher ich bin. Neben diesen Sitzungen beantworte ich Briefe und E-Mails, führe Telefonate, lese mich in Themen und anstehende Termine ein und treffe mich mit Besuchergruppen, Interessenverbänden, Fachgremien usw.

Im Wahlkreis gilt es - neben meinen Bürgersprechstunden und diversen Parteiveranstaltungen - zahlreiche Vor-Ort-Termine wahrzunehmen, um den Kontakt mit den Menschen vor Ort zu halten. Nur so kann ich ihre Sorgen und Wünsche aus erster Hand kennen lernen und den unverzichtbaren "kurzen Draht" mit Kommunalpolitikern, Vereinen und Medienvertretern pflegen. In einem Flächenwahlkreis wie Biberach ist man da auch viel mit dem Auto unterwegs, was eine Menge Zeit kostet.

Oft geht mit der Frage nach meinen Arbeitszeiten auch die Frage nach meinem Einkommen einher. Die Diäten eines Bundestagsabgeordneten belaufen sich derzeit auf 7009 Euro monatlich (brutto), hinzu kommt eine Kostenpauschale von 3.720 Euro zur Deckung von Reisekosten und anderen berufsbedingten Ausgaben, die mit einem Abgeordnetenmandat einhergehen. Darüber hinaus stehen jedem Abgeordneten Pauschalen für die Beschäftigung von Mitarbeitern und den Unterhalt seiner Büros in Berlin und in Wahlkreis zu.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Auskünften einen besseren Einblick in meine Tätigkeit vermittelt zu haben und lade Sie herzlich ein, einfach einmal in meine Bürgersprechstunde zu kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Gerster