Frage an Martin Gerster bezüglich Umwelt

Martin Gerster
SPD
Frage von Claudius K. •

Frage an Martin Gerster von Claudius K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Gerster,
nachdem letztes Jahr das zweitwärmste Jahr seit der Wetteraufzeichnung war, würde mich interessieren inwieweit Sie den grünen Wasserstoff als alternativen Energieträger in betracht ziehen.
Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kienle,

Die SPD-Bundestagsfraktion hat am 12. Mai ein Positionspapier "Eckpunkte einer nachhaltigen Wasserstoffstrategie" (https://www.spdfraktion.de/system/files/documents/positionspapier-eckpunkte-einer-nachhaltigen-wasserstoffstrategie-20200512.pdf) verabschiedet, dem ich mich inhaltlich anschließe bzw. dies auch in der Fraktion befürwortet habe. Mit der am 10. Juni 2020 beschlossenen Wasserstoffstrategie der Bundesregierung stellen wir außerdem immerhin neun Milliarden Euro(!) zur Förderung von Wasserstofftechnologie zu Verfügung. Im Einzelnen sind sieben Milliarden Euro für die Förderung von Wasserstofftechnologien hierzulande und zwei Milliarden Euro für internationale Partnerschaften im Kontext von Wasserstoff vorgesehen. Anwendungen sollen etwa in der Stahl- und in der Chemieindustrie, im Wärmebereich, aber auch im Verkehrsbereich stattfinden.

Nicht zuletzt haben wir außerdem im Zuge der im Dezember beschlossenen EEG-Novelle beschlossen, dass Wasserstoff, der aus Erneuerbaren Energien hergestellt wird, von der EEG-Umlage befreit wird. Das ist ein wichtiger Schritt für den Markthochlauf von grünem Wasserstoff.

Martin Gerster