Was ist mit dem von Frau Giffey initiierten Gutachten zum Wechselmodell der Kinderbetreuung geschehen?

Martin Gerster
SPD
Frage von Thomas B. •

Was ist mit dem von Frau Giffey initiierten Gutachten zum Wechselmodell der Kinderbetreuung geschehen?

Sehr geehrter Herr Gerster,
immer noch richten Richterinnen nach Gewohnheit über Kinder und weisen diese meist der Mutter zu. Die im Ausland längst bekannten Vorteile des Wechselmodells bei getrennt Lebenden Eltern werden ignoriert. Ihre Parteikollegin Giffey, früher Dr. Giffey, hat dazu ein Gutachten in Auftrag gegeben, das längst fertiggestellt war, aber nie veröffentlicht wurde. Mich interessiert das Ergebnis und natürlich die Frage, weshalb das Gutachten nicht veröffentlicht wurde. Vielen Dank für Ihre Bemühungen vorab.
Mit freundlichen Grüßen - Thomas B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 30. März 2022. Bitte entschuldigen Sie, dass ich Ihnen erst heute antworten kann, nachdem ich zuerst Informationen zur von Ihnen angesprochenen Studie eingeholt habe.

Die Arbeiten an der Studie wurden vor dem Hintergrund eines Bescheides des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit vom 17. Februar 2021 zunächst unterbrochen. Aufgrund der erwartet hohen Bedeutung der Studie in Bezug auf das Wohlergehen und die Entwicklung von Kindern nach der Trennung der Eltern strebt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend weiterhin die Finalisierung der Studie an und hat hierfür Klage gegen den Bescheid vor dem Verwaltungsgericht Köln eingelegt. Dieses Verfahren ist noch anhängig. Wann mit einer Entscheidung des Gerichts zu rechnen ist, ist derzeit noch nicht absehbar.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Gerster