Frage an Martin Haase bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Martin Haase
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Haase zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian F. •

Frage an Martin Haase von Christian F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie stehen Sie zu dem aus meiner Sicht viel zu streng gehandhabtem Kündigungsschutz ? Eine Entrümpelung des Arbeitsrechts würde doch auf jeden Fall Arbeitsplätze schaffen. So hat doch jeder Unternehmer Angst, einmal eingestellte Leute nicht mehr abgebaut zu bekommen!

Antwort von
parteilos

Sehr geehrter Herr Christian Fischer,

vielen Dank für Ihre Frage.

Bisher sind wir in Deutschland mit dem Arbeitsrecht und dem darin verankerten Kündigungsschutz nicht schlecht gefahren. Ihren Vorschlag zur "Entrümpelung des Arbeitsrechts" möchte ich mir näher ansehen. Auf keinen Fall dürfen die Arbeitnehmer der Gewinnmaximierung willkürlich ausgeliefert sein. Zu einem gesunden Arbeitsklima zählt die Fürsorgepflicht des Unternehmers, auch in absatzschwachen Zeit. Das hat den Wirtschaftsstandort Deutschland so erfolgreich gemacht.

Freundliche Grüße
Martin Haase