Stimmen Sie Auslandseinsätzen der Bundeswehr zu?

Martin Mölau
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Mölau zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens F. •

Stimmen Sie Auslandseinsätzen der Bundeswehr zu?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Freitag,

vielen Dank für Ihr Frage.

Grundsätzlich sollten alle Konflikte auf diplomatische Art und Weise geklärt werden. Einem Bundeswehreinsatz kann ich nur zustimmen, wenn dieser im Rahmen der Vereinten Nationen zur Sicherung der Stabilität in einer Region, zum Schutz der Zivilbevölkerung oder auch zur Umsetzung des Friedensprozesses stattfindet. Sobald die völkerrechtliche Grundlage eines Einsatzes nicht gegeben ist oder die Souveränität eines Staates missachtet wird, kann ich einem solchen Einsatz nicht zustimmen.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage damit beantwortet habe.

Viele Grüße

Matrin Mölau