Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Martin Mölders

Ausgeübte Tätigkeit
Vorstandsvorsitzender Lebenshilfe Ilm-Kreis
Berufliche Qualifikation
Dipl. Volkswirt
Geburtsjahr
1958

Martin Mölders schreibt über sich selbst:

Portrait von Martin Mölders

Als 3. von 5 ansonsten weiblichen Kindern bin ich 1958 am Niederrhein geboren. Ich stamme aus der für damalige Verhältnisse klassischen Arbeiterfamilie, in der der Vater (als Maurer) das Geld heimbrachte, die Mutter sich um die Aufzucht des Nachwuchses kümmerte. Nach Abitur und Bundeswehr studierte ich anb 1979 in Köln Volks- und Energiewirtschaft, widmete mich jedoch auch der Betreuung meiner 1982 geborenen Tochter. 1988 kam die zweite Tochter hinzu. 1990 ging ich nach der Grenzöffnung für einen Bildungsträger nach Arnstadt. Nach über 20 Jahren und dem Aufstieg bis in zentrale Geschäftsführungepositionen im Konzern wechselte ich 2011 beruflich wieder nach Thüringen, seit 2014 als Vorstandsvorsitzender des Lebenshilfe Ilm-Kreis e.V.
Als solcher arbeite ich in verschiedenen Gremien unseres Spitzenverbandes, des Paritätischen Thüringen, sowie des PATT e.V. als Arbeitgeberverband mit, bin Sprecher der LIGA der Wohlfahrtsverbände im Ilm-Kreis und für diese u.a. in Kreis- und Landesgremien tätig sowie in Gremien des Landesverbandes der Lebenshilfe.
2008 trat ich in die FDP ein, um mich aktiv gegen den zunehmenden Linksrutsch in der Bundesrepublik zu engagieren. Als überzeugter Marktwirtschaftler sehe ich die zunehmende "Verstaatlichung" mit großer Sorge.
Ich bin im Ilm-Kreis seit 6 Jahren FDP-Kreisvorsitzender, arbeite in fachlichen Gremien auf Bundes- und Landesebene mit, bin seit Mai diesen jahres Mitglied des Kreistages und arbeite dort im Ausschuss für Soziales und Gesundheit sowie im Jugendhulfesausschuss mit und bin vom Kreistag in den Beirat des Jobcenters entsandt. 
In der verbleibenden Freizeit laufe ich Marathon und Ultras und halte mich im Fitnessstudio oder beim Tischtennis fit.
 
 
 
 
 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Gotha - Ilm-Kreis
Wahlkreis
Gotha - Ilm-Kreis
Wahlkreisergebnis
6,80 %
Wahlliste
Landesliste Thüringen
Listenposition
7

Kandidat Thüringen Wahl 2019

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Ilm-Kreis II
Wahlkreis
Ilm-Kreis II
Wahlkreisergebnis
5,40 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
9

Politische Ziele

Als Diplom-Volkswirt und Energiewirtschaftler bin ich ein überzeugter Anhänger der sozialen Marktwirtschaft im Rahmen einer freiheitlich demokratischen Grundordnung. Kein anderes System hat so vielen Menschen Frieden, Freiheit und Wohlstand gebracht. Totaltitäre Systeme sind gekennzeichnet von Unterdrückung, Machtmissbrauch, Korruption und Bereicherung der Eliten auf Kosten der oft im Elend lebenden Bevölkerung. Sozialistische Systeme führen zwangsläufig zu totalitären Systemen, Beispiele gibt es hier genug.

Daher sind meine politischen Ziele auf den Erhalt der zunehmend von linken Ideologien bedrohten Freiheit gerichtet. Der Regulierungswahn nimmt immer groteskere Züge an, die schädlichen Auswirkungen der regulierungen versucht man, durch weitere Regulierungen zu bekämpfen. Die Durchführung und Kontrolle bindet immer mehr Geld und Personal, das in Anbetracht der demografischen Entwicklung dringend in der Wirtschaft gebraucht würde. Paradebeispiel ist die Wohnungspolitik in Berlin, die überreguliert Wohungsbau verhindert, gleichzeitig tausende neuer Stellen im ohnehin schon kollabierten öffentlichen Dienst zur Überwachung der Vorgaben erfordert.

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Gotha - Ilm-Kreis
Wahlkreis
Gotha - Ilm-Kreis
Wahlkreisergebnis
6,00 %
Wahlliste
Landesliste Thüringen
Listenposition
6

Kandidat Thüringen Wahl 2014

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Ilm-Kreis II
Wahlkreis
Ilm-Kreis II
Wahlkreisergebnis
3,20 %