Frage an Martin Neumann bezüglich Energie

Prof. Dr.-Ing. Martin Neumann MdB
Martin Neumann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan L. •

Frage an Martin Neumann von Stefan L. bezüglich Energie

Guten Tag Herr Neumann,

ich möchte sehr gerne eine Photovoltaikanlage auf mein Dach bauen. Tu ich aber nicht. Warum bekomme ich keinen Stromzähler der auch Rückwärtszählen kann, wenn ich eine Photovoltaikanlage auf dem Dach habe???
In anderen EU Ländern ist dies möglich.
Das ganze nennt sich Net Metering
https://de.wikipedia.org/wiki/Net_Metering
https://swhgroup.eu/de-net-metering.html
(Infos nur aus dem Internet, da ich leider nicht vom Fach bin auf diesem Gebiet)

Warum gibt es dies nicht in Deutschland?
Gibt es da wirtschaftliche Gründe ?
Wo sollten für den Privaten die Nachteile liegen ?
Oder möchten Sie /die Partei es gar nicht einführen ?

Ich denke das Net Metering die Angebotsvielfalt des Photovoltaik bereichert und zudem pragmatisch einfach ist.

FYI: Ich habe diese Frage auch an andere Abgeordnete anderer Parteien des Bundestages Versand und bin gespannt ob es da eventuell einen Parteiübergreifenden Konsens geben könnte. Dann stünde dem Net Metering ja nichts mehr im Wege.

Ich freue mich auf Ihre Antwort

Prof. Dr.-Ing. Martin Neumann MdB
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Lohmann,

die unter dem Begriff „Netmetering“ bekannte Vorgehensweise, die in das Netz eingespeiste Strommenge mit der extern vom Haushalt bezogenen Strommenge zu verrechnen, kann nur unter bestimmten Bedingungen hilfreich sein. Die hohen Abgaben und Umlagen, welche im deutschen Haushaltsstrompreis integriert sind, müssten als Konsequenz auf die restlichen Stromverbraucher umgelegt werden. Dies würde zu einem weiteren Anstieg des Preises für die Verbraucher führen, die keine Photovoltaikanlage betreiben können. Die Summe des in Deutschland selbstverbrauchten Stroms erhöht sich mit steigendem Zubau weiter. Die Auswirkungen eines potenziellen Netmeterings wären somit enorm. Vielmehr sollten die Gewinne aus privaten Photovoltaikanlagen dazu genutzt werden, den Eigenverbrauch durch entsprechende Speicherlösungen zu erhöhen. Dadurch würden einerseits die Stromnetze entlastet und weniger Kosten für das Einspeisemanagement anfallen. Vor dem Hintergrund der in Deutschland gegebenen Bedingungen und Herausforderungen im Zuge der Energiewende, ist die Praxis des Netmetering somit nicht zu empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr.-Ing. Martin Neumann, MdB