Frage an Martin Patzelt bezüglich Gesundheit

Martin Patzelt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Patzelt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Britta S. •

Frage an Martin Patzelt von Britta S. bezüglich Gesundheit

Bitte wie stellen sie sich den weiteren verlauf mit dem Ziel einer gerechten und vollständigen Entschädigung der Contergangeschädigten vor? Wann wird vollständige Bezahlung der Bedarfe sein ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schwill,

gerne will ich zu Ihrem Anliegen Stellung nehmen. Zunächst einmal darf ich darauf hinweisen, dass die Bundesregierung seit Gründung der Conterganstiftung für behinderte Menschen bereits in drei Änderungsgesetzen Verbesserungen für die Lage der Betroffenen beschlossen und umgesetzt hat. Um die Situation der Betroffenen zu verbessern, hat der Deutsche Bundestag im letzten Jahr die Leistungen massiv erhöht. So wurden die Rentenleistungen um 90 Mio. Euro jährlich aufgestockt, was mindestens eine Verdreifachung bedeutet. In nicht wenigen Fällen hat das sogar zu einer Versechsfachung der bisherigen Leistungen geführt. Zudem wurde das Budget für speziellen Bedarf um jährlich 30 Mio. Euro erhöht, so dass Betroffene bis zu 20.000 Euro in Anspruch nehmen können - und das pro Jahr.

In meiner Eigenschaft als zuständiger Berichterstatter habe ich dank meiner Intervention beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erreicht, dass die Contergan-Stiftung auf ihrer Homepage ihren Positiv-/Negativkatalog veröffentlicht, so dass alle Betroffenen sich dort einen Überblick über bereits erbrachte Leistungen verschaffen können.

Anregungen über eventuell erforderliche weitere Verbesserungen erwarte ich mir von einem Gespräch mit dem Vorsitzenden des Contergannetzwerkes Deutschland e.V., das demnächst stattfinden wird.

Auf Ihre Frage nach der vollständigen Bezahlung der Bedarfe wage ich angesichts der Anzahl und der Vielfalt der Fälle keine Prognose. Ich bin zuversichtlich, dass sich die Conterganstiftung für behinderte Menschen jegliche erdenkliche Mühe gibt, den spezifischen Besonderheiten eines jeden Betroffenen gerecht zu werden. Das erfordert zunächst einmal Zeit. Am Geld wird diese Aufgabe nicht scheitern.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Patzelt