Guten Tag. Es gab das Bestreben die Sommer-/Winterzeitumstellung abzuschaffen. Wie weit ist diese Diskussion im Bundestag? Unterstützen Sie dieses Ansinnen? Falls ja,wie?

Martin Schirdewan
DIE LINKE
Frage von Peter B. •

Guten Tag. Es gab das Bestreben die Sommer-/Winterzeitumstellung abzuschaffen. Wie weit ist diese Diskussion im Bundestag? Unterstützen Sie dieses Ansinnen? Falls ja,wie?

Martin Schirdewan
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.

Vielen Dank für Ihre Frage.

Im Ausschuss für Verbraucherschutz und bei der Abstimmung zur Abschaffung der Zeitumstellung habe ich im Jahr 2019 im Europäischen Parlament dafür gestimmt. Die Umsetzung der Parlamentsentscheidung liegt seit dem im Europäischen Rat, in dem die Regierungen der einzelnen Länder vertreten sind. Dort wird eine abschließende Regelung  jedoch seit langem blockiert, da sich die unterschiedlichen Länder nicht darauf einigen wollen, ob sie Winter- oder Sommerzeit bevorzugen.

Mit freundlichen Grüßen,

Martin Schirdewan