Frage an Martin Schoser bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Martin Schoser
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Schoser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef G. •

Frage an Martin Schoser von Detlef G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schoser,

meine Frage an Sie kurz und knapp:

Wie stehen Sie zur Ratifizierung UN-Konvention gegen Korruption?

Mit freundlichen Grüßen,
D. Girgel

Antwort von
CDU

Die Bekämpfung der weltweiten Korruption ist eine zentrale Herausforderung in der globalisierten Welt des 21. Jahrhunderts. Die Bundesregierung hat daher am 6. Oktober 2010 eine Nationale Strategie zur Förderung der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility) beschlossen, an deren Ausarbeitung eine breite Zahl von Unternehme, Wirtschaftsverbänden, Gewerkschaften aber auch Transparancy Deutschland e.V. beteiligt waren. Meiner Meinung nach stellt dies einen wichtigen Schritt auf dem Wege zu einer effektiven Bekämpfung der Korruption im nationalen wie auch im internationalen Kontext dar. Ein weiterer Schritt auf diesem Wege wird die Ratifizierung der UN-Konvention gegen Korruption (UNCAC) durch die Bundesrepublik Deutschland sein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Martin Schoser MdL