Frage an Martina Friederichs bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Martina Friederichs
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Claudia L. •

Frage an Martina Friederichs von Claudia L. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Friederichs,

als Immer-schon-Radfahrerin freue ich mich, dass es endlich auch in Hamburgs Westen Bestrebungen gibt, auf dem freiwerdenden Gelände des Altonaer Fernbanhofs ein autofreies Wohnprojekt zu ermöglichen. Ich weiß von ca. 200 Menschen, die ein großes Interesse an solcher "alternativen Wohnform" an diesem Ort haben.

Deshalb meine Fragen an Sie:
- Wie stehen Sie, bzw. Ihre Partei, zu einem autofreien Projekt auf dem o.g. Gelände?
- Ist überhaupt geplant, dass auch Baugemeinschaften zu erschwinglichen Preisen dort bauen können?
- Wie soll Ihrer Meinung nach die Nutzung dieses Geländes aussehen?

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Lessel

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Lessel,

vielen Dank für Ihre Frage zu dem sehr interessanten Thema neue "Mitte Altona", dem geplanten Quartier auf dem derzeitigen Fernbahnhof Altona.

Die Vorplanungen für das Gebiet sind momentan bereits in vollem Gange, auch die Bürgerbeteiligung wird bei diesem Thema - zu meiner Freude - groß geschrieben. Informationen über das Projekt (Verfahren und Wettbewerbsdokumentation) sowie die Beteiligungsmöglichkeiten für Sie als Bürgerin können Sie auch auf der folgenden Internetseite finden:
http://www.hamburg.de/mitte-altona/ .

Damit sich in Zukunft Bügerinnen und Bürger über das Projekt "Mitte Altona" informieren und Anregungen für das Gebiet abgeben können, plant die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt für ca. Mitte April 2011 die Einrichtung eines Infopoints in der Harkortstraße. Außerdem wird es noch weitere Veranstaltungen zu dem Thema geben.

Derzeit wird die Rahmenplanung für das Gebiet vorgenommen. Bis das Gebiet fertig überplant ist, wird es jedoch noch eine längere Zeit dauern und ich freue mich über Ihre Ideen für dieses Gebiet. Mir ist es sehr wichtig, dass sich die neuen Wohnhäuser in die Umgebung gut einfügen und dass in dem Gebiet genügend Grünflächen sowie Kinderspielplätze eingeplant werden. Ihre Anregeung einer autofreien Fläche nehme ich gerne auf. Gestalten Sie gerne auch persönlich den Planungesprozess mit!
Ob sich Baugemeinschaften bilden können, ist noch nicht absehbar. Insgesamt soll aber ein ausgewogener Mix aus Mietwohnungen, öffentlich gefördertem Mietraum und Eigentumswohnungen in dem Quartier gefunden werden.

Mit freundlichen Grüßen
Martina Friederichs