Fragen und Antworten

Portrait von Martina Friederichs
Antwort von Martina Friederichs
SPD
• 14.02.2020

(...) Wie Sie betrachten wir Nachhaltigkeit als ein Leitbild der Hamburger Politik. Deshalb haben wir uns als Stadt verpflichtet, die UN-Nachhaltigkeitsziele umzusetzen. Die hohe Bedeutung, die wir dem Thema beimessen, wird auch dadurch erkennbar, dass der Senat erstmalig die 17 UN-Nachhaltigkeitszielen in seinen Geschäftsbericht (Drucksache 21/18310, Seiten 11 bis 13) aufgenommen hat. (...)

Portrait von Martina Friederichs
Antwort von Martina Friederichs
SPD
• 16.02.2011

(...) Zu der Finanzierbarkeit des Projektes kann ich an dieser Stelle noch keine abschließende Bewertung vornehmen, ich halte aber den Deckel insgesamt Deckelnes der wichtigsten Themen im Bereich Verkehr und Umweltschutz in Hamburg in den kommenden Jahren. Ich freue mich sehr, dass endlich etwas gegen die Lärmbelastung der an der Autobahn wohneneden Menschen getan wird. (...)

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Martina Friederichs
Martina Friederichs
SPD
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Martina Friederichs

Ausgeübte Tätigkeit
MdHB, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bürgerschaftsfraktion, Justiziarin
Berufliche Qualifikation
Juristin
Geburtsjahr
1977

Martina Friederichs schreibt über sich selbst:

Portrait von Martina Friederichs

Ich bin 1977 in Hamburg geboren, hier aufgewachsen und zur Schule gegangen. Seit Jahren lebe ich mit meiner Familie im Bezirk Altona. In Hamburg habe ich Rechtswissenschaften studiert, mein Referendariat in meiner Heimatstadt und in Schleswig-Holstein absolviert. Seit dreizehn Jahren bin ich berufstätig, seit elf Jahren arbeite ich als Justiziarin. Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft bin ich seit Oktober 2015. In der Politik bin ich aber schon viel länger aktiv. 2000 bin ich in die SPD eingetreten und seitdem in  meiner Partei engagiert. So war ich unter anderem von 2003 bis 2007 Mitglied einer Gemeindevertretung in Schleswig-Holstein. In Hamburg habe ich seit 2008 weiter Politik gemacht. Seitdem gehöre ich zum Distriktvorstand der SPD Bahrenfeld. Von 2011 bis 2015 war ich Mitglied der Bezirksversammlung Altona und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion Altona. ​Im Jahr 2013 wurde ich als Beisitzerin in den Vorstand der Hamburger Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen JuristInnen (AsJ) gewählt.  Seit 2014 bin ich zudem stellvertretende Kreisvorsitzende der SPD Altona. Neben der Politik engagiere ich mich im Arbeitskreis Kirchliche Gedenkstättenarbeit an der KZ-Gedenkstätte Neuengamme. Die Ehrenamtlichen des Kirchenkreises machen dort jeden Sonntag Führungen für Gäste über das Gelände der KZ-Gedenkstätte und informieren auf Veranstaltungen wie der Langen Nacht der Museen über die schrecklichen Zustände in dem Konzentrationslager am Hamburger Stadtrand. Meine freie Zeit verbringe ich gerne in den Hamburger Parks, mit Radtouren oder auch beim Kochen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Hamburg 2020 - 2025
Mitglied des Parlaments 2024 - heute

Fraktion: SPD
Gültig ab
Nachgerückt
Mandat gewonnen über
Nachgerückt
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
22

Martina Friederichs ist am 17.01.2024 für Ksenija Bekeris in die Hamburgische Bürgerschaft nachgerückt.

Martina Friederichs ist am 17.01.2024 für Ksenija Bekeris in die Hamburgische Bürgerschaft nachgerückt.

Kandidatin Hamburg Wahl 2020

Angetreten für: SPD
Wahlliste: Landesliste
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
22

Abgeordnete Hamburg 2015 - 2020

Fraktion: SPD
Wahlliste: Landesliste
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
21

Kandidatin Hamburg Wahl 2015

Angetreten für: SPD
Wahlliste: Landesliste
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
21

Kandidatin Hamburg Wahl 2011

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Altona
Wahlkreis
Altona