Frage an Martina Friederichs bezüglich Umwelt

Martina Friederichs
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Christel F. •

Frage an Martina Friederichs von Christel F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Friedrichs,

wie stehen sie zum Bau des langen A7 Deckels im Bereich Bahrenfeld? Sind sie dafür das auch die A7 im Bereich von der Osdrfer Landstrasse bis zur Behringstrasse überdeckelt wird? Also dass die von der DEGES geplanten Lärmschutzwände für einen Bau eines Deckels entfallen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Freund,

vielen Dank für Ihre Frage aus dem Bereich Umwelt.

Nach meinem Kenntnisstand ist bereits eine Vollüberdeckelung vom Volkspark bis zur S-Bahn-Trasse (zwischen den Stationen Bahrenfeld und Othmarschen) geplant. Der Deckel wird also in Richtung Süden über den Osdorfer Weg hinaus verlaufen. In den kommenden Monaten soll es hierzu noch Veranstaltungen zur Infomation der Bürgerinnen und Bürger sowie eine Ideenbörse geben.

Eine Schließung des Deckels von der S-Bahn-Trasse in Richtung Süden zur Behringstraße halte ich aus Gründen des Lärmschutzes für sehr wichtig! Eine längere Überdeckelung würde auch zu einem weiteren Zusammenwachsen des Gebietes insgesamt führen, was ich als Bahrenfelderin außerordentlich begrüße!

Zu der Finanzierbarkeit des Projektes kann ich an dieser Stelle noch keine abschließende Bewertung vornehmen, ich halte aber den Deckel insgesamt für eines der wichtigsten Themen im Bereich Verkehr und Umweltschutz in Hamburg in den kommenden Jahren. Ich freue mich sehr, dass endlich etwas gegen die Lärmbelastung der an der Autobahn wohneneden Menschen getan wird.

Mit freundlichen Grüßen
Martina Friederichs