Frage an Martina Gregersen bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Martina Gregersen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Gregersen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Theda van L. •

Frage an Martina Gregersen von Theda van L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Wie werden Sie abstimmen bezüglich des Afghanistaneinsatzes?
Ich hoffe sehr, für einen sofortigen Abzug!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau van Lessen,

wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich sehr froh darüber, dass ich als Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft diese Frage nicht beantworten musste.

Als überzeugte Pazifistin lehne ich grundsätzlich jede Form der Gewalt ab, egal, in welchem Namen und aus welchen Motiven sie verübt wird. Und trotzdem gibt es Notsituationen, in denen es mir sehr sehr schwer fällt einfach tatenlos verharren zu müssen, wenn Einzelnen, Gruppen oder Minderheiten Gewalt angetan wird. Menschen in Notsituationen beizustehen ist eine Bürgerpflicht und mir ein großes Bedürfnis, was auch international seine Gültigkeit besitzt.

Den Afghanistaneinsatz habe ich trotzdem stets abgelehnt. Aber als eine Bekannte von mir dort als Entwicklungshelferin tätig war und uns mehrere Male sehr lange und detaillierte Informationen direkt aus Afghanistan schickte, begann ich meine Meinung zu überdenken. Dass soll nicht etwa heißen, dass ich diesen Einsatz für gut erkläre, aber die Ausführungen haben meine Sichtweise verunsichert. Denn ohne Militäreinsätze konnten selbst die wichtigen und friedlichen Hilfseinrichtungen vor Ort kaum arbeiten. Oftmals saßen sie frustriert und tatenlos in einer der Städte rum und warteten darauf, endlich wieder in die Dörfer zu können, um medizinische Versorgung, Hilfen zu Leben und Bildungsangebote, gerade für Mädchen und Frauen, anbieten zu können.

Ich befürworte aber nicht militärische Einsätze, die allein dem Zweck dienen, wirtschaftliche Interessen durchzusetzen oder fremden und anders denkenden Völkern unsere Wertvorstellungen aufzuzwingen. Diese müsse ihren eigenen Weg gehen, bei dem wir ihnen stets mit Rat und Tat (etwa in Form von Entwicklungs- und Wiederaufbauhilfen) zur Seite stehen sollten.

Ich lehne auch jeden militärischen Einsatz, der über den Schutz von Hilfebedürftigen und Entwicklungshelfern hinausgeht, kategorisch ab.

Lieben Gruß
Ihre Martina Gregersen