Frage an Martina Koeppen bezüglich Verkehr

Martina Koeppen
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Marcus W. •

Frage an Martina Koeppen von Marcus W. bezüglich Verkehr

Guten Tag Frau Koeppen,

vor einiger Zeit wurde der Grandweg in Hamburg-Lokstedt zwischen der Stresemannallee und dem Veilchenweg Instandgesetzt und neu geteert.
An der Kreuzung Grandweg / Stresemannallee / Behrkampsweg gab es bis dahin zwei Fußgängerüberwege (Zebrastreifen), im Zuge der Baumaßnahmen wurde aber einer davon abgebaut und nicht wieder errichtet, könne sie mir sagen, warum dies gemacht wurde?

Mit freundlichen Grüßen,
Marcus Weide

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weide,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Zu dem angesprochenen Thema kann ich Ihnen folgende Auskunft geben: im Zuge der Deckensanierungsmaßnahmen im Grandweg wurde der Fußgängerüberweg Grandweg 55/Stresemannallee/Behrkampsweg gemäß einer straßenverkehrsbehördlichen Anordnung vom Polizeikommissariat 23 aufgehoben. Als Grund hierfür wird angegeben, dass in Tempo 30 gem. "Richtlinie für die Anlage und Ausstattung von Fußgängerüberwegen" keine Fußgängerüberwege vorgesehen sind und daher der Überweg entfernt wurde. Der Ortsausschuss Lokstedt hat dennoch in der Juni-Sitzung einstimmig die Straßenverkehrsbehörde aufgefordert, den Überweg wieder einzurichten. Eine Reaktion hierzu steht noch aus.

Mit freundlichen Grüßen
Martina Koeppen