Frage an Martina Koeppen bezüglich Verkehr

Martina Koeppen
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Hans L. •

Frage an Martina Koeppen von Hans L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Koeppen,

wozu werden eigentlich 30 Zonen eingerichtet, wenn sie doch nicht so konntrolliert werden?Ich beobachte es jeden Tag in der Faberstrasse wie da durch gerast wird. Die Strasse wird auch als Durchgangstrasse von Autofahren genutzt um sich den Weg abzukürzen. Auch das wilde Parken ist hier ein Problem. Nur weil die Leute nicht weit laufen wollen, müssen Sie auch Gehwege in beschlag nehmen und zu parken. Wäre schön,wenn man den Leuten endlich mal wieder beibringen könnte,das sie weiter laufen müssen,wenn sie kein Parkplatz vor der Tür bekommen und sich nicht ihre eigenen machen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lambertz,

die Probleme, die Sie ansprechen, sind nicht nur in Eimsbüttel sondern in ganz Hamburg zu beobachten. Wohnstraßen und Tempo 30 Zonen werden als Durchgangsstraßen genutzt und selbst vor Kindergärten und Schulen wird das Tempolimit von vielen Autofahrern nicht eingehalten. Der einfachste Lösungsansatz wäre sicherlich an die Vernunft der Autofahrer zu appellieren, denn die Zonen wurden nicht ohne Grund eingerichtet. Oftmals setzt die Vernunft aber erst ein, wenn Kontrollen durch die Polizei durchgeführt werden. Gerade im Kern von Eimsbüttel sind Parkplätze eine Seltenheit und im Grunde genommen wissen das auch alle die dort hinziehen und wohnen. Im Gegensatz zu manch` anderen Stadtteilen ist Eimsbüttel sehr gut an den öffentlichen Personennahverkehr angeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen
Martina Koeppen