Frage an Matern von Marschall bezüglich Umwelt

Matern von Marschall
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matern von Marschall zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne F. •

Frage an Matern von Marschall von Susanne F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr von Marschall,

wie stehen sie zum Windkraft Ausbau im Schwarzwald ?

Mit freundlichen Grüßen
S. F.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau F.,

Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Auch in diesen Wochen erreichen uns Berichte über die fatalen Auswirkungen des Klimawandels. Es steht für mich deshalb außer Frage, dass wir unsere Klimaziele erreichen müssen, um Schlimmeres zu verhindern. Die Energiewende bringt eine umfassende Erneuerung unseres Energiesystems mit sich. Die Energieversorgung der Zukunft soll durch den Ausbau von erneuerbaren Energien und das Senken des Energieverbrauchs klimafreundlicher werden. Grundsätzlich stehen CDU und CSU der Frage nach Energieträger und Technologie im Energiebereich offen gegenüber, solange am verbindlichen Ausbaupfad der Erneuerbaren festgehalten wird und die vereinbarten Klimaziele erreicht werden.
Beim Bau von Windkraftanlagen sehe ich einen Zielkonflikt zwischen Klima- und Naturschutz. Die Windräder auf dem Rosskopf sind nicht schön. Sie belasten Vögel und Fledermäuse. Dennoch dürfen wir uns in Süddeutschland nicht aus der Verantwortung stehlen. Für jeden Einzelfall muss nach einer umfassenden Abwägung entschieden werden, ob der Bau verhältnismäßig ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Matern von Marschall