Frage an Matern von Marschall bezüglich Gesundheit

Matern von Marschall
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matern von Marschall zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian w. •

Frage an Matern von Marschall von Christian w. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Abgeordnete,

wie kann es sein, das uns Bürgern das Sport treiben in Vereinen verboten wurde auch den Kindern ZB das für die Entwicklung positive "Kinderturnen" verboten ist..
Aber gleichzeitig die Fußballer der "Bundesliga" immer noch weiter Sport treiben dürfen?
Sind diese Profi Fußballspieler irgendwie "Systemrelevant"?

Da dies eindeutig gegen Artikel 3. Absatz 1 verstößt, verlange ich einen sofortigen Stopp aller Profi-Sportveranstalltungen oder eine Rücknahme sämtlicher Verbote! Alle Menschen sollten die gleichen Rechte haben!

Ich freue mich über Antwort Ihrerseits.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Winkelmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Winkelmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Durchführung von Bundesligaspielen, die mich am 23. 11. 2020 über das Portal "Abgeordnetenwatch" erreicht hat.

Ich möchte vorweg nehmen, dass die Entscheidung, den Spielbetrieb zu ermöglichen, nicht im Bundestag, sondern in Verantwortung der Landesregierungen getroffen wird. Ich möchte Ihnen dennoch meine persönliche Einschätzung mitteilen.

Die Durchführung von Fußballspielen und Mannschaftstraining birgt das Risiko, die Verbreitung des Coronavirus zu beschleunigen. Diesem Risiko wird in der Bundesliga begegnet, indem die Spieler regelmäßig getestet werden und ein engmaschiges Hygienekonzept vorgelegt wird. Dieses Hygienekonzept regelt insbesondere die organisatorischen Abläufe in Training und Wettkampf und führt ein präzises Monitoring ein. Dadurch gelingt es, die Ansteckungsgefahr zu minimieren. Diese Praxis ist extrem aufwändig. Sie ist mit hohen Kosten verbunden, die von den Vereinen selbst getragen werden. Im Amateursport halte ich diesen Weg nicht für gangbar.

Gleichzeitig bindet dieses Vorgehen Testkapazitäten. Deshalb ist es sinnvoll und angemessen, dass sowohl die Deutsche Fußball Liga (DFL) als auch der Deutsche Fußball Bund (DFB) die Teststrategien angepasst haben. Es sind nun längere Fristen zur Erbringung der Corona-Tests vorgesehen. Medizinische Corona-Tests für die Allgemeinheit können so vorgezogen werden. Der DFB setzt auf Pool-Testungen, um den Aufwand weiter zu minimieren. Das gab der Verein „Akkreditierte Labore in der Medizin“ Anfang November 2020 bekannt.

Ich kann dem selbstformulierten Anspruch von DFL und DFB, dass die Aufrechterhaltung des Spielbetriebes so lange für vertretbar ist, wie die Tests nicht an anderer Stelle fehlen, folgen. So gerne ich unseren SC Freiburg spielen sehe – es gibt im Moment Dinge, die wichtiger sind als Fußball. In der beschriebenen Abwägung der Argumente halte ich die Entscheidung der Landesregierungen, Bundesligaspiele zuzulassen, aktuell für nachvollziehbar.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Matern von Marschall