Frage an Matthias Abraham bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Matthias Abraham
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Abraham zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henner D. •

Frage an Matthias Abraham von Henner D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie schätzen Sie als Direktkandidat der Grünen Ihre Chancen ein, Ihren Wahlkreis im Wedding zu gewinnen?

Von welchen Wählergruppen werden Sie Ihrer Meinung nach vor allem Stimmen erhalten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dohrmann,

meine Chancen, das Direktmandat im Wahlkreis 5 zu bekommen, gleichen denen von Friedberg Pflüger, Regierender Bürgermeister von Berlin zu werden.

Im Gegensatz zu Herrn Pflüger bin ich aber bereit zur Kenntnis zu nehmen, das Klaus Wowereit im Amt bleiben wird. Und ich das Direktmandat im Wedding diesmal nicht bekomme, sondern es an die SPD oder die CDU geht. Allerdings ist das auch fast egal, wer von beiden es bekommt, weil beide KandidatInnen einen hohen Listenplatz auf der jeweiligen Bezirksliste ihrer Partei haben (Platz 3, bzw. Platz 2). Sie könnten, so Sie denn wollten, es kaum verhindern, dass die beiden ein Mandat im Berliner Abgeordnetenhaus erhalten.

Wenn nun also ein dritter Kandidat aus Ihrem Wahlkreis in das Abgeordnetenhaus einziehen soll, damit Sie dreimal in allen Farben vertreten werden, schlage ich Ihnen vor, Sie geben mir Ihre Erststimme und dann wird das grüne Wunder vom Wedding eines Tages wahr.

Ich kann nur spekulieren, von welchen Wählergruppen ich besonders stark gewählt werde. Ich habe immer versucht, auch jenseits vom typischen grünen Wählerklientel die Menschen mit grünen Ideen zu erreichen, weil ich einfach von ihrer Richtigkeit überzeugt bin. Hierbei ist mir aufgefallen, dass der Zuspruch auch tatsächlich über den üblichen Personenkreis hinausgeht und ich glaube, eine breite Wählerschaft zu haben.

Mit besten Grüßen, Matthias Abraham