Frage an Matthias Albrecht bezüglich Jugend

Matthias Albrecht
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Albrecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas L. •

Frage an Matthias Albrecht von Andreas L. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Albrecht.

Wie ich gelesen habe, sucht Hamburg Sport und Begegnungsstätten in und um Hamburg.
Es soll auch die Modernisierung vor Neubau stehen.

Wussten Sie eigentlich, das es vor den Toren Hamburg und teilweise auf Hamburger Gebiet eine Sport und Begegnungsstätte gibt mit Unterkunft für ca. 60-70 Personen, extra Küche mit Cafeteria mehren Seminarräumen, große Sporthalle mit Tribüne, Kleine Sporthalle, mehrere große Sportplätze (Inc. Leichtathletik bahn,...) mit und ohne Rasenflächen und Tennisanlage?
Und das alles auf einem Fleck mit Naherholung im Bergedorfer Gehölz / Wentorf.
Die Gesamtfläche ist ca 7, 3 h groß.

Gerade auch für nationale, internationale Veranstaltung und für den Breiten und Leistungssport > einmalig < in und um Hamburg.

Ist diese einzigartige Sport und Bildungsstätte in um Hamburg berücksichtigt worden?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Lahn

Bezirksschornsteinfegermeister

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lahn,

ich habe mich ausführlich über die Situation der Sport- und Begegnungsstätte vor den Toren Hamburgs, in Wentorf, erkundigt. Sowohl der Hamburger Sportbund als auch das Hamburger Sportamt bestätigten mir, dass die Auslastung der Sportstätte bei gerade einmal 40% liegt und bei Sportlern gerade einmal bei 20%. Gleichzeitig bezahlt der HSB 200.000 Euro jährlich aus den Zuwendungen der Freien und Hansestadt Hamburg, wobei der Gesamtetat des HSB bereits vom Vorgängersenat um 200.000 € im Rahmen von Konsolidierungsmaßnahmen gekürzt wurde. Eine dringend notwendige Sanierung der Sportstätte würde mehrere Millionen Euro kosten. Ob diese Summe zur Sanierung durch Hamburg, bei einem gleichbleibenden Betreiberkonzept aufgebracht wird, wage ich zu bezweifeln, zumal sich die Sportstätte in Schleswig-Holstein befindet. Auch scheint eine Lösung zur Finanzierung des Sanierungsbedarfes durch einen Teilverkauf des Grundstückes für Wohnungsbau an den Bedenken der Anrainer zu scheitern.
Eine Sanierung wäre unter den bestehenden konzeptionellen Bedingungen nicht rentabel. Darüber hinaus soll sich die Modernisierung der Sport- und Begegnungsstätten durch den Senat zunächst auf die Angebote innerhalb Hamburgs beziehen. Dennoch möchte ich mich bei Ihnen für Ihren Hinweis bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Albrecht