Frage an Matthias Dorn bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Matthias Dorn
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Dorn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gertrude J. •

Frage an Matthias Dorn von Gertrude J. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Dr. Dr. Matthias Dorn,

Könnten Sie kurz Ihre Meinung zum aktuellen Tierschutz darstellen? Mir liegt das Thema durch die immer wiederkehrenden Skandale in der Landwirtschaft und den furchtbaren Bedingungen in manchen Betrieben sehr am Herzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Gertrude Johansen

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau Johansen,

die Zustände in den Betrieben der Massentierhaltung empfinde ich als ebenso empörend wie sie.

Man muss allerdings darauf hinweisen, dass nur ein deutlich reduzierter Fleischkonsum dauerhaft die Massentierhaltung überflüssig und eine Rückkehr zur klassischen Viehhaltung möglich machen würde. Das gilt sowohl national als auch global. Die weltweiten Energie- und Wasserverbräuche zur Fleischproduktion werden sich, sollten alle Menschen so viel Fleisch essen wie bisher, vervielfachen, was in niemandes Sinne sein kann.

Es muss also Aufgabe der Politik sein, entsprechend aufklärerisch zu wirken, wobei ich aber entschieden gegen jede Ideologisierung der Essgewohnheiten bin. Eine verordnete vegetarische Lebensform halte ich für unangebracht, diese Verbotsideologie entspricht auch nicht dem Charakter unserer Gesellschaf.

Da ich kein Agrarökonom bin, kann ich nicht abschätzen, ob man aus ökonomischen Gesichtspunkten kurzfristig auf die Massentierhaltung wird verzichten können.

Eines ist sicher: Massentierhaltung ist schöpfungswidrig.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Dorn