Frage an Matthias Gastel bezüglich Verkehr

Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von George M. •

Frage an Matthias Gastel von George M. bezüglich Verkehr

sehr geehrter Herr Gastel,

ist es nicht an der Zeit, dass es in Zügen Sitzgurte + Anschnallpflicht gibt, zur Sicherheit der Fahrgäste, die bei Unglücken zu Geschossen werden ? Aus dem gleichen Grund plädiere ich für Schliessfächer wie in Flugzeugen. In jedem Reisebus gibt es Gurte, während man in den ICEs mit 250+ Km/h durch die Gegend geschleudert wird.

mfG - - George Morton

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Morton,

aufgrund der extrem langen Bremswege auch bei Notbremsungen wird niemand von seinem Sitzplatz geschleudert, weshalb es keinen Grund für eine Anschnallpflicht gibt.
Darüber hinaus ist das Sicherheitsniveau bei der Bahn so hoch wie bei keinem anderen Verkehrsmittel.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel, MdB