Erneuerung L1185 Ortsdurchfahrt Aichtal - Neuenhaus. Warum keine Radwegmarkierung vorgesehen ?

Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Eckart z. •

Erneuerung L1185 Ortsdurchfahrt Aichtal - Neuenhaus. Warum keine Radwegmarkierung vorgesehen ?

Hallo Herr Gastel,die Erneuerung der L 1185 durch Aichtal- Neuenhaus erhält laut Auskunft von Bgm.Kurz keine Radspur vom Ende de Radweges am östlichen Ortseingang bis zum Abzweig in Ortsmitte auf den Radweg durchs Wohngebiet. Was stehen Sie zu den Ankündigungen von Verkehrsminister Hermann, den Radverkehr zu fördern, der seit Anfang
2020 gerade dort erheblich zugenommen hat. Dieses Teilstück ist für Radfahrer SEHR gefährlich. Sie kennen dieses Teilstück sicher persönlich.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr zum Tobel,

danke für Ihre Frage.

Von Sanierungsplänen war mir bisher nichts bekannt. Das ist ja aber auch kein Bundesthema, sondern Sache des Landes in Absprache mit der Stadt. Ich habe das Land soeben angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. Da dies dort über zahlreiche Schreibtische geht, kann bis zur Beantwortung einiges an Zeit vergehen.

Grundsätzlich ist ein baulich abgesetzter Radweg einem Schutzstreifen und selbst einem Radfahrstreifen vorzuziehen, um die Sicherheit objektiv wie auch subjektiv zu erhöhen. Das ist aber eine Platzfrage. Die Raumsituation kann ich aus dem Stegreif nicht beurteilen. Der Verzicht auf einen baulich von der Fahrbahn getrennten Radweg müsste begründet werden. Wenn die Platzverhältnisse einen solchen nicht zulassen, sollte ein Radfahrstreifen vorgesehen werden, für den der Platz vermutlich zumindest für eine Fahrtrichtung ausreichen dürfte.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel, MdB
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Tel. 030/227-74150, Fax -70150