Nachtzüge in der kommenden Wahlperiode des Bundestages ?

Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter C. •

Nachtzüge in der kommenden Wahlperiode des Bundestages ?

Sehr geehrter Herr Gastel,
was wollen Sie in der nächsten Legislaturperiode tun, um positive Entwicklung, die sich derzeit auf dem Gebiet der Nachtzüge ergibt, durch politische Maßnahmen zu unterstützen ?

Mit freundlichen Grüßen

Peter Cornelius
Vorsitzender des Landesverbandes Berlin-Brandenburg des Fahrgastverbandes PRO BAHN e.V.
Aktivist bei den Freunden zur Wiedereinführung des Nachtzuges BACK ON TRACK

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Cornelius,

danke für Ihre Anfrage.

Auch ich freue mich, dass wir es mit einem wieder wachsenden Angebot an Nachtzügen zu tun haben. In der Vergangenheit haben wir als Grüne im Deutschen Bundestag viele Vorschläge gemacht, um dieses Segment gezielt zu unterstützen. In unserer grünen Bahnstrategie heißt es dazu:
"Wir Grüne im Bundestag wollen ein europaweites Nachtzugnetz als attraktive Alternative zum Fliegen. Der Bundesweite Aufgabenträger (den wir schaffen wollen, andere EU-Staaten haben bereits einen solchen) soll gemeinsam mit den verantwortlichen Organisationen und der EU ein modernes Nachtzugnetz einführen, das auf Strecken von bis zu 2.000 Kilometern verkehren soll. Abends in Hamburg einsteigen und morgens entspannt in Barcelona aufwachen, das ist unsere Vision schneller europäischer Nachtzüge. Mehrere Kategorien, von Schlaf- über Liegewagen, Privatsphäre bietenden Ruhekapseln und bequeme Liegesessel, erlauben für jeden Geldbeutel und jedes Komfortbedürfnis ein passendes Angebot. Das zunehmend zusammenwachsende europäische Hochgeschwindigkeitsnetz bietet gute Voraussetzungen für moderne, ganz neu konzipierte, leise laufende und schnelle Nachtsprinter unter den Sternen. Wir setzen uns deshalb dafür ein, dass die Trassenentgelte in den Nacht- und Tagesrandstunden schnell abgesenkt werden und somit ein fairer Wettbewerb mit dem Flugverkehr geschaffen wird. Ein gutes Nachtzugnetz kann nur unter fairen Wettbewerbsbedingungen funktionieren. Dafür braucht es beispielsweise die Abschaffung der Mehrwertsteuerbefreiung für den deutschen Streckenanteil internationaler Flüge. Auf EU-Ebene muss die Mehrwertsteuerbefreiung für inneuropäische Flüge abgeschafft werden."

In meinem Büro wird gerade an weitergehenden Modellen gearbeitet, die wir demnächst der Öffentlichkeit vorstellen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel, MdB