Strompreisbremse für 80 % Vorjahresverbrauch? Wie soll damit eine Familie über die Runden kommen.

Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Oliver T. •

Strompreisbremse für 80 % Vorjahresverbrauch? Wie soll damit eine Familie über die Runden kommen.

Sehr geehrter Herr Gastel,
aus der Presse war zu entnehmen dass der Strompreisdeckel für 80% des Vorjahresverbrauch zählen soll. Die restlichen 20% sind Marktpreis.
Das bedeutet dass ein sparsamer Familienhaushalt mit 5 Personen bei 3000 KWh in Zukunft 600 KWh teuer am Markt bezahlen soll. Warum nicht den Basisverbrauch?
Bei 600 KWh müsste man den Kühlschrank abschalten (bringt 170 KWh). Dann verbleiben 430 KWh, welche durch abschaffen des Kochens erreicht werden können.
Wer Vorher gespart hat um der Umwelt etwas gutes zu tun, der wird nun bestraft. Hätte man den Haushalt nicht ökologisch umgerüstet, so hätte man nun bei 4000 KWh noch 3200 KWh gedeckelt.
Faktisch lässt sich wegen der hohen Kosten, der Strompreis nicht mehr bezahlen. Auch lässt sich eine Familie so nicht mehr versorgen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T.,

wir müssen alle - Private wie Unternehmen - dringend Energie einsparen, um gut durch den Winter zu kommen. Daher wäre eine Preisreduzierung des vollen Verbrauchs kontraproduktiv. Der Verbrauch von Strom und Erdgas lässt sich meist ziemlich einfach um 20 Prozent einsparen. Mein persönlicher Verbrauch liegt seit Jahren auf der Hälfte eines durchschnittlichen Vergleichshaushaltes und ich ich drücke die Verbräuche von Strom und Gas weiter.

Die Politik muss die richtigen Anreize setzen. Selbstverständlich bleibt das Verhalten in Sachen Energieverbrauch weiterhin die persönliche Entscheidung des Individuums. Wie ich mich verhalte sehen Sie hier: https://www.matthias-gastel.de/wie-wir-bundesweit-aufs-energiesparen-setzen/

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel