Warum ist ihre Partei gegen Atomkraft, obwohl Atomenergie unsere ganzen Probleme mit dem Klimawandel lösen könnte?

Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Simeon D. •

Warum ist ihre Partei gegen Atomkraft, obwohl Atomenergie unsere ganzen Probleme mit dem Klimawandel lösen könnte?

Sehr geehrter Herr Gastel,
Der größte Grund für den Klimawandel ist die Energieerzeugung. Atomenergie kann sehr billige und vor allem ohne Co2 Ausstoß produziert werden. Bezüglich des Arguments, dass Atomkraft zu gefährlich sei möchte ich nur Anmerken, dass laut Quellen ( https://www.tech-for-future.de/sicherste-energiequelle/?utm_content=cmp-true ) Atomkraft weniger Menschen tötet als alle anderen Energiequellen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,

die Atomkraft ist keine Lösung. Wir wissen spätestens seit Fukushima um die enormen Risiken im Betrieb. Wir wissen, dass es auch Jahrzehnte nach Inbetriebnahme des ersten AKW in Deutschland keine gelöste Entsorgungsfrage für Atommüll gibt. Wir kennen Länder wie Frankreich, die ihren Strombedarf weit überwiegend aus Atomkraft gewinnen (wollen) und aus verschiedensten Gründen der Unzuverlässigkeit stark auf Stromimporte (aus Deutschland) angewiesen sind.

Wir setzen auf die erneuerbaren Energien, auf Energieeffizienz, auf die Entwicklung von Speichermöglichkeiten und auf den Ausbau der Leitungsnetze, um vom großen Angebot an Windstrom im Norden auch hier bei uns im Süden profitieren zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel