Wie wollen Sie ohne einen Impfzwang den endemischen Zustand/hohe Impfquote erreichen?

Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jakob Daniel M. •

Wie wollen Sie ohne einen Impfzwang den endemischen Zustand/hohe Impfquote erreichen?

Sehr geehrter Herr Gastel,

viele Menschen, die bisher eine (SARS-CoV-2) Impfung abgelehnt haben, werden sich vermutlich auch durch eine gesetzliche Verpflichtung nicht überzeugen lassen.
Wie wollen Sie also ohne Zwangsmaßnahmen, wie sie z. B. der Staatsrechtler Alexander Thiele für möglich hält (https://tinyurl.com/2p9fphnu; Stand: 14.03.2022), die angepeilte Impfquote von 100 % erreichen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
J. D. M.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

danke für Ihre Anfrage.

Es ist eine Impfpflicht, jedoch kein -zwang vorgesehen.

Sie finden auf meiner Homepage eine sehr aktuelle und ausführliche Darstellung meiner Sicht: https://www.matthias-gastel.de/rund-um-corona-mein-blick-auf-eine-komplexe-materie/

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel