Frage an Matthias Gauger bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Matthias Gauger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Gauger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Richard H. •

Frage an Matthias Gauger von Richard H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Gauger, die Politik entfremdet sich immer mehr vom Bürger. Die Politikverdrossenheit steigt und junge Leute gehen immer weniger zur Wahl. Wie wollen sie diesen Tendenzen entgegenwirken?

Viele Grüße
Herzog

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Herzog,

Ihre einfach klingende Frage ist so einfach überhaupt nicht zu beantworten. Ich wage es trotzdem einmal: Ob eine Entfremdung von der Politik stattfindet oder die Verdrossenheit zunimmt, mag ich überhaupt nicht beurteilen. Aber gerne beantworte, wie ich dem entgegen wirken möchte. Die Lösung liegt in der Transparenz des Handelns und Entscheidens. Es geht um die direkte und indirekte Kommunikation zum Bürger.
Dazu zähle ich nicht nur Plattformen wie kandidatenwatch bzw. abgeordnetenwatch. Sondern auch eine stets aktuell gehaltene Homepage, die über die das eigene Handeln berichtet, die Entscheidungen transparent macht und die versucht dem Bürger diese Entscheidungen nachvollziehbar zu machen.
Persönlich versuche ich über meine Webseite ( http://www.matthias-gauger.de ) darüber zu informieren, was ich mache und warum ich das mache. Ich bin jederzeit per Email (kontakt@mgauger.de), Telefon oder Post für Nachfragen, Anregungen und Wünsche erreichbar. Ich will stets ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger haben, auch weiterhin versuchen die Sorgen und Nöte der Bürgerinnen und Bürger zu kennen und auch in Zukunft immer für Jeden ansprechbar sein. Das habe ich bislang so gehandhabt und das soll auch in Zukunft als Abgeordneter so sein. Ich will auch künftig für meine Überzeugungen streiten und mir auch in Zukunft die Zeit nehmen, Fragen zu beantworten und Dinge zu erklären.

Auch wenn das sicherlich nicht die ultimative Lösung ist, sind das die Punkte, die ich persönlich beeinflussen kann. Allerdings wäre ich Ihnen und allen Lestern für alle weiteren Ratschläge, wie man diesen Tendenzen entgegenwirken könnte, sehr dankbar.

Mit besten Grüßen
Matthias Gauger