Was sind die drei wichtigsten Vorhaben. die Sie im Landtag voranbringen möchten?

Matthias Holz
DIE LINKE
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Gudrun W. •

Was sind die drei wichtigsten Vorhaben. die Sie im Landtag voranbringen möchten?

Antwort von
DIE LINKE

Guten Tag Frau W.,

Zunächst entschuldigen Sie bitte die späte Antwort. Zur Zeit jagt ein Termin den Nächsten und ich möchte Anfragen von Menschen über solche Plattformen gerne selbst beantworten und nicht irgendwelchen Mitarbeitern überlassen.

Wichtig sind für mich die Themenbereiche Arbeit, Wohnen und Bildung.

Während das Ändern des Bildungssystems zu mehr Gesamtschulen, mehr Lehrern und mehr Sozialarbeitern ein längerer Prozess sein wird, können in den anderen Bereichen schneller Erfolge erzielt werden.

Beispielsweise beim Thema Arbeit. Als jemand der selbst bis vor kurzem für Mindestlohn gearbeitet hat und weiß, wie es sich anfühlt, wenn am Ende des Monats das Geld nicht ausreicht, ist es für mich ein Unding, dass der Vergabemindestlohn in Brandenburg noch nicht auf 15 Euro angehoben wurde. Das ist eine Abstimmung und kann relativ zügig umgesetzt werden.

Auch hohe Mieten sind bei uns ein Problem. Ich möchte das Bernau wieder in die Mietpreis- und Kappungsgrenzenverordnung aufgenommen wird. Das wird allerdings nicht reichen. Wir müssen von Brandenburg aus Druck auf die Bundesregierung machen, um einen bundesweiten Mietendeckel zu erreichen.

Persönlich habe ich angekündigt meine Abgeordnetendiät (10 000 Euro im Monat) weitestgehend zu spenden oder davon Veranstaltungen zu finanzieren, bei denen Menschen zusammenkommen können.

Beispielsweise habe ich gestern einen Saal im Bernauer Kino gemietet und einen Film gezeigt. Eintritt war frei. Ich bin der festen Überzeugung, dass man nicht in die Politik gehen sollte, um seine eigene wirtschaftliche Situation zu verbessern, sondern um die wirtschaftliche Situation der großen Mehrheit in unserem Land zu verbessern. Deshalb werde ich nur das von der Diät behalten, was ich jetzt verdiene und jeden Monat öffentlich machen, wofür ich den Rest ausgegeben oder wohin es gespendet würde.

Vielen Dank für Ihr Interesse an mir und  für Ihre Frage.