Frage an Matthias Nerlich bezüglich Soziale Sicherung

Matthias Nerlich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Nerlich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang W. D. •

Frage an Matthias Nerlich von Wolfgang W. D. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Nerlich,

was haben Sie als Politiker bisher KONKRET für die Belange Behinderter geleiste? Und was wollen Sie - sofern Sie gewählt werden - in der Zukunft KONKRET tun?

Grüße von
Wolfgang Döring

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dörling,

vielen Dank für Ihre Frage. Im Landtag habe ich immer wieder darauf gedrungen, dass Niedersachen noch in dieser Wahlperiode ein Behindertengleichstellungsgesetz beschließt, um damit die Rechte von Behinderten zu stärken. Gespräche mit behinderten Menschen und Verbänden in meinem Wahlkreis haben dazu beigetragen. Als Kommunalpolitiker habe ich mich auch dafür eingesetzt, dass das Land die Kommunen bei der Umsetzung des Gesetzes nicht allein lässt, sondern mit Finanzmitteln unterstützt.

Für Einrichtungen aus meinem Wahlkreis habe ich Gespräche mit den zuständigen Ministerien organisiert, um für Unterstützung für die Interessen hier vor Ort zu werben. Die Förderung der Wohneinrichtung der Gifhorner Lebenshilfe für behinderte Menschen in Gamsen ist ein Beispiel dafür, genauso wie der Landeszuschuss für die Einrichtung der Werkstatt im Hüttenweg.

Diese gute Zusammenarbeit werde ich auch im Fall meiner Wiederwahl fortsetzen, um die Interessen von behinderten Menschen in unserem Landkreis zu unterstützen. Konkrete Ziele für die Zukunft sind: der weitere Ausbau des persönlichen Budgets für behinderte Menschen aufgrund der bisherigen guten Erfahrungen, die Schaffung von Tages- und Kurzzeitbetreuung für Menschen mit Behinderungen im Landkreis Gifhorn gemeinsam mit unseren Kommunen, die Stärkung der Integration von Kindern mit Behinderungen in Kindergärten und Schulen und die Schaffung von weiteren Arbeitsplätzen in den Behindertenwerkstätten mit Landesunterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Nerlich, MdL