Frage an Matthias Rößler bezüglich Finanzen

Matthias Rößler
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Kathrin Z. •

Frage an Matthias Rößler von Kathrin Z. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Hr. Dr. Rößler,

was ist Ihre Position zu den enormen Schulden, die die Bundesregierung zur Bewältigung der Finanz - und Wirtschaftskrise aufgenommen hat und wie sollen mit diesen auch im Hinblick auf die jüngeren Generationen umgegangen werden?
Auch würde mich interessieren, wie Sachsen auf diese Dinge vorbereitet ist?

Vielen Dank

K.Z.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte/r K.Z.,

das Schuldenmachen auf Kosten unserer Kinder und Enkel muss beendet werden. Deshalb darf der Bund ab 2013 nur noch 0,35% des BIP an Schulden aufnehmen, die Bundesländer dürfen ab 2020 gar keine Schulden mehr machen. Sachsen nimmt seit 2006 keine Schulden mehr auf und sorgt für Pensionen seiner Beamten vor. Die Sächsische Union will das Schulden machen in der Verfassung verbieten, wenn sie die Landtagswahl gewinnt. Schon jetzt ist dies im Haushaltgesetz so geregelt.

Herzliche Grüße
Dr. Matthias Rößler