Frage an Max Steininger bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Max Steininger
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Max Steininger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans R. •

Frage an Max Steininger von Hans R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie halten Sie es persönlich mit der Gleichstellung von Lebenspartnerschaft und Ehe bezüglich Steuer- und Erbschaftsrecht? Für welche Position engagieren Sie sich in Ihrer Partei?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Runck,

Liebe sollte eine Sache des Herzens, der Lust und der Erotik und nicht des Geldbeutels und der Abhängigkeit sein. Deshalb bin ich für die komplette Gleichstellung zwischen unterschiedlichen Lebensentwürfen. Im Steuerkonzept der LINKEN finden sie deshalb auch verschiedene Vorschläge, wie zum Beispiel die Abschaffung des Ehegattensplittings. Andere materielle Vorteile der Ehe sollten allen zugänglich gemacht werden. Eine Erhöhung der Steuer auf sehr hohe Erbschaften kann zur Finanzierung beitragen.
Persönlich setze ich mich auch in der eigenen Partei dafür ein, im Sinne der queeren Bewegung das gesetzliche Geschlecht abzuschaffen und Wahlverwandtschaften einzuführen, sowie für den kostenlosen Zugang zu Verhütungsmitteln.

Lieben Gruß,
Max Steininger