Frage an Max Straubinger bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Portrait von Max Straubinger
Max Straubinger
CSU
0 %
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Martin B. •

Frage an Max Straubinger von Martin B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Straubinger

Wie sieht es denn jetzt in zukunft mit der Hanf/Cannabis Legalisierung aus?
Dass es exzessiven, schädlichen Konsum von Cannabis gibt, will ich nicht bestreiten.
Es kann nicht sein das Deutschland in diese Richtung keinen schritt nach vorne kommt. Die Abgabe von Cannabis muss begrenzt legalisiert werden. (siehe Niederlande)

Die Strafe für den Gebrauch einer leichten Droge sollte nicht schädlicher sein als Droge selbst. Wo das der Fall ist, muss es geändert werden. Nirgendwo ist dies eindeutiger als bei Haschisch und Marihuana (Cannabis).

Die Nachfrage nach Cannabis wächst gewaltig und unaufhaltsam. Warum also nicht durch Staatlich kontrollierte abgabe Steuern verdienen und neue Arbeitsplätze schaffen?

Der Schwarzmarkt muss endlich abgeschafft werden, und die unkontrollierte weitergabe muss eingedämmt werden.Der Verkauf von Cannabis darf nur in entsprechenden Fachgeschäften erfolgen. Die dortigen Verkäufer müssen eine entsprechende Zulassung bekommen und die Käufer über die Auswirkungen des Konsums aufklären. Dabei sind die Bestimmungen des Jugendschutzes natürlich einzuhalten. Nur so kann verhindert werden, dass bereits in sehr jungem Alter mit dem Konsum begonnen wird.

Wir haben in der Vergangenheit beobachten können, dass das Totalverbot den Anstieg des Konsums nicht gebremst hat. Es führt vor allem nicht dazu, dass offen über die Konsumerfahrungen von Jugendlichen und Erwachsenen geredet wird. Die Tabuisierung des Themas bewirkt eher, dass die Aufklärung über Cannabis den Altersgenossen auf dem Schulhof überlassen wird. Hier müssen wir alle gemeinsam ansetzen und für noch mehr qualifizierte Aufklärung bei den Jugendlichen sorgen. Die Kriminalisierung von Cannabiskonsumenten keine präventive Wirkung. Um dem Konsum von weichen Drogen - und damit meine ich alle(!!!) vorzubeugen,müssen wir andere Wege als die Bedrohung mit Strafe gehen.

Mit Freundlichen Grüssen

Portrait von Max Straubinger
Antwort ausstehend von Max Straubinger
CSU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Max Straubinger
Max Straubinger
CSU