Frage an Max Strehle bezüglich Bildung und Erziehung

Max Strehle
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Max Strehle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz W. •

Frage an Max Strehle von Heinz W. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Strehle,

wir haben uns für ein Gymnasium in Landsberg entschieden, da unter anderem die Schüleranzahl der Klassen geringer ist.
Aufgrund unserer guten Infrastruktur besteht die Möglichkeit Augsburg wie auch Landsberg mit der Bahn zu erreichen. Leider jedoch wird uns der Fahrtkostenzuschuß für eine Schülerkarte auch nicht anteilig gewährt.
Bei freier Schulwahl in Bayern ist das für uns unverständlich.
Ist diese Regelung auch in Ihrem Sinne?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Wachter !
Nach den derzeit geltenden Bestimmungen können die Fahrtkosten nur zu der dem Wohnort nächstgelegenen Schule übernommen werden. Sollte es sich beim Gymnasium Landsberg um einen Schulzweig handeln, der am Gymnasium Schwabmünchen nicht angeboten wird, könnte auch Landsberg der nächstgelegene Schulort sein.
Der Landkreis muß zudem für alle Schüler, die eine Schule außerhalb seines Gebietes besuchen einen nicht unerheblichen Gastschulbeitrag entrichten.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Max Strehle, MdL