Frage an Mechthild Hofner bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Mechthild Hofner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Hofner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hermann L. •

Frage an Mechthild Hofner von Hermann L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Hofner,

wie stehen Sie und Ihre Partei zu einer Lockerung der Öffnungszeiten in Bayern?Da ich im Einzelhandel tätig bin, sind mir persönlich auch die Probleme meiner Kolleginen und Kollegen bekannt welche in Ihrem Familienleben auftreten.

Mit freundlichen Grüssen
Hermann Luzar

Antwort von
ÖDP

Grüß Gott Herr Luzar,

entschuldigen Sie bitte, daß ich Ihnen urlaubsbedingt erst jetzt antworten kann. Die Lockerung der Ladenöffnungszeiten in Bayern ist ein "zweischneidiges Schwert". Einerseits profitieren Berufstätige davon, wie z.B. Angestellte im Klinikbetrieben, ich weiß es aus eigener Erfahrung, da ich als Hebamme lange Jahre im Schichtdienst im Krankenhaus arbeitete. Andererseits sind dann noch mehr Arbeitnehmer mit familienfeindlichen Arbeitszeiten belastet. Die ödp und auch ich sehen derzeit nicht die Notwendigkeit, generell die Öffnungszeiten noch weiter zu lockern, der Sonntag sollte weiterhin als "Ruhetag" geschützt werden, ob nun aus religiösen Gründen,oder auch nur als Tag der Familie,des " Innehaltens",ect.... Gegen gelegentliche "Marktsonntage", oder auch die sog. "Einkaufsnacht",wie erst kürzlich in München wieder durchgeführt, spricht meinerserachtens nichts. Generell will die ödp die "Wertschätzung" der menschlichen Arbeit wieder verbessern.
Im Wahlprogramm unter www.besser-waehlen-bayern.de können sie zum Thema Wirtschaft/Arbeitswelt nachlesen,daß wir für eine umfassende, schrittweise Steuerreform für Arbeit und Umwelt eintreten,......Arbeit ist zu entlasten, Energie-und Rohstoffverbrauch ist zu belasten...... Falls Sie nähere Erläuterungen dazu möchten, melden Sie sich doch einfach nocheinmal.

Vielen Dank für Ihre Frage, viele Grüße,
Mechthild Hofner