Frage an Melanie Huml bezüglich Gesundheit

Melanie Huml
CSU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Stefan F. •

Frage an Melanie Huml von Stefan F. bezüglich Gesundheit

Hallo Frau Huml,

derzeit ist der Masern-Ausbruch in Berlin Thema in der Presse. Man hört immer eine hohe Anzahl an infizierten und die Notwendigkeit einer Schutzimpfung. Vieviele der Maserninfizierten haben denn eine Impfung gegen die Masern erhalten? Diese Zahl ist nirgendwo in Erfahrung zu bringen.

Vielen Dank und eine gute Zeit

MfG
Stefan Fottner

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Fottner,

vielen Dank für Ihre Frage vom 24. Februar 2015. Gerne unterrichte ich Sie über die uns vorliegenden Zahlen, wie viele der Maserninfizierten eine Impfung gegen die Masern erhalten haben.

Mit Stand vom 5. März 2015 wurde berichtet, dass insgesamt bei 561 (88%) von 634 gemeldeten Masernfällen angegeben wurde, dass sie nicht geimpft waren. Bei den verbleibenden Fällen lagen hierzu keine Information vor (vgl. Epidemiologische Wochenbericht für die Berichtswoche 09/2015 über die im Land Berlin gemäß Infektionsschutzgesetz erfassten Infektionskrankheiten).

Mit freundlichen Grüßen

Melanie Huml, MdL
Staatsministerin