Frage an Melanie Huml bezüglich Gesundheit

Melanie Huml
CSU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Guido L. •

Frage an Melanie Huml von Guido L. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Staatsministerin Huml,
bekanntlich ist der Inzidenzwert des Covid-19 (Coronavirus) in Bayern (und weltweit) in den letzten Tagen sprunghaft angestiegen: https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten_a_z/coronavirus/karte_coronavirus/#uebersicht
Dies hat die bayer. Staatsregierung zum Anlass genommen, einen zweiten, ab dem 02.11.20 geltenden Teil-Lockdown für ganz Bayern zu verhängen: https://www.bayern.de/bericht-aus-der-kabinettssitzung-vom-29-oktober-2020/?seite=1579
Eine der von Ihnen beschlossenen Maßnahmen ist, dass Gastronomiebetriebe wieder schließen müssen und allenfalls ToGo-Speisen anbieten dürfen.
Die BILD berichtete, dass bei einer Geheimschalte zwischen der Bundeskanzlerin und dem Robert-Koch-Institut (RKI) vor wenigen Tagen das RKI darauf aufmerksam machte, dass nach deren Erkenntnissen die Gastronomie kein Treiber der Pandemie ist: https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/rki-erklaert-in-geheimer-regierungsschalte-gaststaetten-sind-keine-treiber-der-p-73614388,view=conversionToLogin.bild.html
Ein von Ihrer Entscheidung betroffener Gastwirt aus Siegsdorf (Lkr. Traunstein) hat seinen Unmut über u.A. Ihre Entscheidung via facebook gestern deutlich zum Ausdruck gebracht: https://www.facebook.com/siegsdorf/videos/663627544323663/?__so__=watchlist&__rv__=video_home_www_playlist_video_list
Ich bitte Sie, diesen Filmbeitrag vollständig anzuschaun.

Meine Fragen:
- Haben Sie belastbare Beweise dafür, dass die Gastronomie in Bayern einen signifikanten Beitrag zur Ausbreitung des Coronavirus leistet?
Falls ja:
- Wieviel Prozent der Covid 19- Übertragungen in Bayern lassen sich eindeutig einem Gaststättenbesuch des Infizierten zuordnen?
- Haben Sie Erkenntnisse darüber, wieviel Prozent der gastronomischen Betriebe in Bayern sich bisher nicht an die Hygieneauflagen gehalten haben?

Danke im Voraus für Ihre baldige, selbstverständlich ehrliche Antwort!

MfG aus Eching (Lkr. Freising)
Guido Langenstück

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Langenstück,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Das SARS-Coronavirus-2 ist längst noch nicht abschließend erforscht. Seit Beginn der Pandemie wurden weltweit Studien zu den unterschiedlichsten Fragestellungen gestartet.

Im Zusammenhang mit Ihren Fragen zur Schließung der Gastronomie liegt beispielsweise eine Veröffentlichung des „Center for Disease Control and Prevention“ (CDC) vor:
https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/69/wr/mm6936a5.htm

Auch die CoViRiS-Studie untersucht, in welchen Situationen das Risiko, sich mit SARS-CoV-2 zu infizieren, erhöht ist und wie stark bestimmte Verhaltensweisen oder Umstände das Ansteckungsrisiko beeinflussen:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Projekte_RKI/coviris_studie.html

Mit freundlichen Grüßen
Melanie Huml
Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales