Sind Sie auch der Meinung, dass nicht registrierte Genesene bei der Coronaverordnung vergessen wurden und diese die gleichen Rechte wie die registrierten Genesenen und Geimpften erhalten sollten?

Michael Brand
CDU
Frage von Wilhelm Christian K. •

Sind Sie auch der Meinung, dass nicht registrierte Genesene bei der Coronaverordnung vergessen wurden und diese die gleichen Rechte wie die registrierten Genesenen und Geimpften erhalten sollten?

Sehr geehrter Herr Brand,

bei der allgemeinen Diskussion während der Coronapandemie wird immer nur von geimpften und nicht geimpften Menschen gesprochen. Wo bleiben bei der Diskussion die Genesenen? Diese werden von den Politikern in der Regel nicht erwähnt.

Ich bin ein Genesener der nicht am Gesundheitsamt registriert wurde, aber bei dem durch eine Blutuntersuchung eine Menge Antikörper gegen Corona festgestellt wurden. Meine Infektion ist wie bei einer leichten Grippe abgelaufen.

Nun werde ich von der Politik als Nichtgeimpfter diskriminiert. Ist das eigene Immunsystem nichts mehr wert und sind nur künstlich hergestellte Impfstoffe vertrauenswürdig? Ich glaube, dass ich auch einen angemessenen Schutz vor Corona habe. Meine Antikörper verschwinden wie bei allen Geimpften im Knochenmark. Tritt eine neue Covid-19-Infektion ein, werden diese von den Gedächtniszellen wieder zur Abwehr aktiviert. Ich halte weiterhin die AHA-Regeln ein und lasse mich dazu noch regelmäßig testen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,
ich kann Sie beruhigen, es wurde niemand vergessen.

Der Nachweis über den PCR-Test ist deshalb so wesentlich, weil nur mit diesem Test eine CoVid19-Infektion bereits zu Beginn nachgewiesen werden kann, aus der dann wiederum der Zeitraum der kommenden, nicht mehr gegebenen Ansteckungsgefahr für andere Personen abgeleitet werden kann. Wer also vermutlich an Corona erkrankt gewesen ist, dies aber nicht sicher wissen kann, erfüllt die Voraussetzung für Ausnahmen nicht und sollte daher, auch nach Empfehlung des RKI, zwei Impfungen vornehmen lassen, um den bestmöglichen Impfschutz zu haben.

Ein Antikörpertest kann zwar nachweisen, dass Antikörper vorhanden sind, aber eben nicht, wie gut der Immunschutz tatsächlich ist. Wie stark dieser nach ausfällt und wie lange er anhält, ist medizinisch noch nicht hinreichend sicher geklärt. Dabei sind auch sogenannte Kreuzreaktionen denkbar, bei denen etwa Antikörper gegen ein harmloses Erkältungs-Coronavirus zu einem positiven Antikörpertest führen, obwohl die betreffende Person weder mit SARS-CoV-2 infiziert war noch dagegen geimpft ist. Solange die Forschung hier also noch keine klaren Aussagen treffen kann, bleibt auch für vermutlich Genesene die Impfung der beste Weg zum Schutz und für uns alle die beste Strategie, um möglichst rasch und dauerhaft aus der Pandemie herauszukommen. Aber hier erwarte ich von der Wissenschaft weitere Erkenntnisse, so dass politisch angemessen entschieden werden kann hinsichtlich von Genesenen. Hierzu stehe ich konkret auch mit Bürgerinnen und Bürgern aus dem Wahlkreis in Kontakt, die mich in der Frage bereits sensibilisiert haben.

Ich hoffe, dass diese Erläuterungen und detaillierten Informationen hilfreich sind.
Mit herzlichen Grüßen
Michael Brand