Inwiefern setzen Sie sich für die Digitalisierung und Modernisierung ein?

Michael C. Müller
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael C. Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alex S. •

Inwiefern setzen Sie sich für die Digitalisierung und Modernisierung ein?

Es interessiert mich vor allem, wie Sie die Bildung digitalisieren, die jüngeren und kommenden Generationen auf die moderne und digitale Welt vorbereiten, eine flächendeckende und stabile Internetverbindung für alle Bürger sicherstellen, sowie die deutsche Bürokratie (und damit eingeschlossen das Wahlrecht) digitalisieren wollen.

Antwort von
SPD

Da sich unter diese beiden Begriffe wohl fast alle Problemstellungen unserer Zeit subsumieren lassen, ist es natürlich schwierig, darauf eine kurze Antwort zu finden. Da ich zum einen Bundestagskandidat für eine dem Wesen nach progressive Partei bin, stehe ich allen Veränderungen grundsätzlich offen gegenüber, ob selbst initiiert in Form von Reformen oder auch veranlasst durch äußere Umstände oder technischen Fortschritt, wie bei der Digitalisierung, zum anderen ist für mich persönlich wichtig, dass wir die Kommunikation zwischen Menschen und dem Staat in Form von Ämtern oder Behörden auf eine Weise ins 21. Jahrhundert holen, dass sie für alle einfacher, schneller und frustfreier funktioniert.