Frage an Michael Donth bezüglich Wirtschaft

Michael Donth
CDU
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Rolf S. •

Frage an Michael Donth von Rolf S. bezüglich Wirtschaft

Unterstützen Sie das TTIP Abkommen?
Die Darstellung der Gegner ist so eindeutig dass so ein Abkommen von Keiner Regierung unterzeichnet werden darf.
Haben die Abgeordneten mehr Information als normale Bürger? Wie ist die Meinung im Parlament dazu?
Sind die gegner alles "soziale Spinner" die keinen Schimmer von Wirtschaft haben oder wird hier hinter unserem Rücken der Ausverkauf unserer Werte, Ökologie, Gesundheit, Verbraucherschutz, Nachhaltigkeit....... betrieben?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schoenberger,

ich danke Ihnen für Ihre Frage(n) zum Thema europäisch-amerikanischen Freihandelsabkommen sehr herzlich!
In den Medien wird der Eindruck vermittelt, dass dieses Abkommen schon unter Dach und Fach sei. Dies ist ein Trugschluss! Die Vertreter beider Seiten verhandeln sehr intensiv und gewissenhaft über die Ausgestaltung.
Die CDU/CSU-Fraktion hat unter der Führung von Dr. Michael Fuchs MdB eine fraktionsinterne Arbeitsgruppe zum Transatlantischen Handels- und Investitionspartnerschaftsabkommen (TTIP) zwischen der EU und den USA eingesetzt.
Ziel der Arbeitsgruppe ist es, die verschiedenen Themen, die in diesem Abkommen behandelt werden, inhaltlich zu begleiten und der Fraktion die Möglichkeit zur Beteiligung an der laufenden Debatte zu geben.
Daher werde ich mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu den laufenden Verhandlungen äußern.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Michael Donth