Frage an Michael Eckstein bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Michael Eckstein
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Eckstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian K. •

Frage an Michael Eckstein von Florian K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Eckstein,
lieber Michael,

Abgeordnetenwatch hat eine Liste der Firmen, Verbände und Interessensvertretungen veröffentlicht, die seit 2013 von den Parteien einen oder mehrere Hausausweise erhalten haben. Wenn du in den Bundestag einziehst, welcher Interessensvertretung würdest du dann gerne den erleichterten Zugang zu den Abgeordneten gewähren und warum?

Herzliche Grüße
F. K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo F.,

meiner Meinung nach haben Lobbyverbände und Interessenvertretungen im Bundestag nichts verloren und ich würde gerne alle Hausausweise "einziehen". Politik soll so weit als möglich unabhängig agieren können und dabei haben Lobbyisten nichts verloren.
Wenn es aber, so lese ich deine Frage, darum geht, welcher Interessenvertretung ich den erleichterten Zugang gewähren würde, käme für mich nur der Deutsche Kinderschutzbund e.V. in Frage.
Der Kinderschutzbund vertritt die Rechte von Kindern und setzt sich für eine kindergerechte Gesellschaft ein. Gerade der Schutz und die Stärkung von Kindern, dem schwächsten Teil der Gesellschaft, und der Aufbau einer gerechten Gesellschaft ist eine Aufgabe, die ich gerne (notfalls auch mit einem "Hausausweis") unterstütze.

Beste Grüße
Michael Eckstein