Frage an Michael Groß bezüglich Gesundheit

Michael Groß
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Groß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carsten E. •

Frage an Michael Groß von Carsten E. bezüglich Gesundheit

Sehr geehtrer Herr Groß,

mit Sorge beobachte ich seit einiger Zeit die Entwicklung Themas elektrische Zigarette. Ich selbst bin im letzten Oktober (nach ca.23 Jahren Zigarettenrauchen) auf die E-Zigarette umgestiegen.
Ich bin nicht umgestiegen um die Tabaksteuer zu umgehen, oder überall meinem Laster fröhnen zu können.
Nach mehreren vergeblichen Versuchen von der Tabakzigarette loszukommen kann ich jetzt sagen, das ich seit 4,5 Monaten keine Tabakzigarette mehr geraucht habe. Zudem habe ich den Nikotingehalt in den Liquids die ich dampfe Schritt für Schritt gesekt und werde dies auch weiter tun bis ich auf Null bin.
Ich kann bei mir nur positive körperliche Effekte nach dem umstieg feststellen. Verbesserte Kondition, Geruchs- und Geschmackssinn, meine Haut sieht gesünder aus...
Eingans schrieb ich, das ich die Entwicklung des Themas mit Sorge betrachte, mit Sorge deshalb, weil wir Dampfer alle mündige Bürger sind, die sich mehr Gedanken über ihre Gesundheit oder die ihrer Familie machen als die meisten Raucher (Thema Passivdampf). Diese "Verbote" die NRW-Gesundheitsministerin Frau Steffens (meines Erachtens zu unrecht) ausgesprochen hat machen uns aber zu unmündigen und kriminalisierten Bürgern, die wir nicht sein wollen.
Wir sind keine Junkies, die nur von Lick zu Kick leben, wir gehn arbeiten, haben Häuser, Kinder, zahlen Steuern und gehen Wählen.
Im Moment geht man von ca. 2.000.000 Dampfern aus, was machen die wohl wenn die E-Zigarette verboten wird?...
Nun meine Frage: Werden Sie als Politiker über solche Themen auch informiert, bzw. Politiker allgemein oder woher bekommen Politiker Informationen über Themen vor einer Abstimmung bzw. einem Gesetzesentwurf?
Wie stehen sie persönlich zu diesem Thema?

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Ewers

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ewers,

persönlich habe ich mich mit dem Thema E-Zigarette als Nichtraucher noch nicht auseinandersetzen müssen. Ich gestehe, dass mir ist diese Form der Zigarette tatsächlich noch nicht zuvor begegnet ist, obwohl ich recht viel durch meine Abgeordnetentätigkeit herumkomme. Ich vermute, dass es eine gute Möglichkeit ist, sich das Rauchen abzugewöhnen. Ich habe jetzt nach einigen Recherchen gelesen, dass es u.a. einige Bedenken wegen des Inhalierens von giftigen Stoffen geben soll, aber auch das kommt auf die Art der E-Zigarette an. Rein fachlich beschäftige ich mich hier im Bundestag mit Themen des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und möchte Sie daher bitten, sich für eine fachliche Bewertung an meine Kollegen und Kolleginnen aus dem Gesundheitsausschuss zu wenden.
Wie gesagt, bisher habe ich mit diesem Thema noch keine Berührung gehabt und danke Ihnen daher für die interessanten Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Groß