Frage an Michael Kauch bezüglich Wirtschaft

Michael Kauch
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Martin G. •

Frage an Michael Kauch von Martin G. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Kauch,

aufgrund der Ölknappheit und des hohen Preises gäbe es doch eine Alternative aus Kohle hier Öl zu machen, Kohle haben wir doch genügend.(Fischer-Trops-Verfahren)
Es gibt ein Verfahren, wonach man aus Kohle, speziell Kohle aus dem Ruhrgebiet Öl machen kann.
Ab einem Ölpreis von 65 Dollar dürfte es sich rechnen, wieso nehmen sie so etwas nicht in Angriff, ich würde vorschlagen, die den Wirtschaftsminister zu geben und das dieser dies den Unternehmen mitteilt.

Hier sehen sie mehr.

http://www.politik.de/forum/showthread.php?p=8038687

Konrad Adenauer hat es geschafft, dieses Verfahren durch die Petersberger Beschlüsse wieder zu legalisieren, es wäre demnach einsatzfähig.

Warum wird dies nicht eingesetzt, ist dies in Planung ?
DANKE
MFG

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Grasekamp,

herzlichen Dank für den Hinweis. Das Verfahren ist allerdings bekannt - ich gehe davon aus, dass das auch den betroffenen Unternehmen bekannt ist. Ob sich das letztlich rechnet, müssen die Unternehmen entscheiden, nicht der Staat. Umweltpolitisch bringt uns das Verfahren nicht weiter, denn es handelt sich auch hier um einen fossilen Energieträger. Daher ist auch aus diesem Grund kein Handeln des Staates erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kauch