Frage an Michael Kauch bezüglich Wirtschaft

Michael Kauch
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von David G. •

Frage an Michael Kauch von David G. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Herr Kauch,

mich interessiert es zu erfahren, wie Sie zum weiteren Einsatz der Kernenergie eingestellt sind.

Danke
David Goebel

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Goebel,

vielen Dank für Ihre Frage. Die FDP strebt langfristig eine vollständig regenerative Energieversorgung an. Mittelfristig brauchen wir einen Energiemix, der Klimaschutz, Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit vereint. Wir brauchen die Kernenergie als Übergangstechnologie, bis erneuerbare Energien in ausreichendem Umfang grundlastfähigen Strom erzeugen können oder die CO2-Abscheidung und -Einlagerung für Kohlekraftwerke im großtechnischen Maßstab zur Verfügung steht. Die Laufzeiten sicherer Kernkraftwerke müssen daher in diesem Sinne verlängert werden. Im Gegenzug müssen sich die Kernkraftwerksbetreiber dazu bereit erklären, einen Teil der finanziellen Vorteile an eine zu gründende "Deutsche Stiftung Energieforschung" abzuführen. Die Erträge der Stiftung sollten zur Forschung an innovativen Energietechnologien eingesetzt werden. Dabei sind vorrangig Speichertechnologien für erneuerbare Energien zu erforschen.

Die Sicherheit in den Kernkraftwerken muss weiter optimiert werden. Der europäische Kommunikationsfluss muss präventiv und bei Störfällen verbessert werden. Absehbaren Personalproblemen der Atomaufsicht ist entgegenzuwirken. Das Sicherheitsmanagement ist flächendeckend zu modernisieren. Durch organisatorische Veränderungen müssen Überlastungssituationen des Personals in Störfallsituationen vermieden und schlechte Bauausführung erschwert werden. Kraftwerke, die keinen ausreichenden Schutz gegen Flugzeugabstürze und andere externe Ereignisse haben, sind nachzurüsten oder vom Netz zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kauch