Für die Lieferung von Öl aus Kasachstan nach der Raffinerie Schwedt wird russische Infrastruktur (Pipelines) genutzt. Wie hoch sind die Durchleitungsgebühren an Russland in den Einkaufspreisen ?

Michael Kellner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Annette S. •

Für die Lieferung von Öl aus Kasachstan nach der Raffinerie Schwedt wird russische Infrastruktur (Pipelines) genutzt. Wie hoch sind die Durchleitungsgebühren an Russland in den Einkaufspreisen ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Frau S.,

die Bundesregierung treibt die Diversifizierung der Energielieferanten voran, wir werden bei fossilen Energieträgern unabhängig von Russland. Unternehmen haben ihre Lieferverträge umgestellt, Kohle, Gas, Rohöl und weitere Raffinerieprodukte werden nicht mehr aus Russland importiert. Damit ist ein enormer Markt für Russland und entsprechende Einnahmen weggebrochen.

Für den Betrieb der PCK sind deren Eigentümer für entsprechende Lieferverträge verantwortlich. Wie Sie den Medien entnehmen konnten, läuft die Belieferung über den Hafen Rostock, über den Hafen in Danzig und aus Kasachstan. Alle Verhandlungen werden von der Bundesregierung unterstützt, jedoch sind die Vertragsverhandlungen Sache der Unternehmen.

Die PCK-Raffinerie wird im April / Mai 2023 routinemäßig gewartet. Die Versorgung ist aufgrund voller Tanklager gesichert.