Frage an Michael Kruse bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Michael Kruse
FDP
Frage von Thomas H. •

Frage an Michael Kruse von Thomas H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

hallo,

finden Sie die fortschreitende Gentrifizierung von St Georg gut ?

wenn ja: wie möchten Sie diese weiter vorantreiben ?
wenn nein: wie möchten Sie dieser entgegenwirken ?

danke
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Hallo Herr H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich sehe die Veränderung von Stadtteilen wie St. Georg als eine positive Entwicklung an. Der Stadtteil hat in den letzten Jahren enorm an Attraktivität für viele unterschiedliche Bevölkerungsgruppen gewonnen. Als zentral gelegener Stadtteil mit toller Substanz und Struktur überrascht die große Attraktivität des Stadtteils nicht.
Allerdings muss Hamburg dafür sorgen, dass weiterhin für einkommensschwächere Menschen bezahlbarer Wohnraum zur Verfügung steht. Das erreichen wir durch weniger Auflagen und Bürokratie bei der Bebauung und einer Stadtentwicklung, die der wachsenden Stadt endlich Rechnung trägt und mehr und günstigere Wohnungen baut.

Viele Grüße
Michael Kruse